Chalazion: Vorbeugung, Symptome, Ursachen und Behandlung
Was sind Hagelkörner?
Ein Chalazion oder Hagelkorn ist eine Art Zyste auf der Innenseite des Lids. Es wird auch Meibom-Zyste genannt, weil verstopfte Meibom-Drüsen ursächlich für die Entstehung sind. Dabei handelt es sich um Talgdrüsen im Inneren des Augenlids. Hagelkörner sind meist schmerzlos, sie können aber erbsengroß werden und mehrere Wochen anhalten. Einige Chalazion können groß genug werden, um das Sehen zu stören.
Ein Chalazion sieht aus wie ein Klumpen oder eine Beule unter dem Lid. Die verstopfte Drüse befindet sich auf der Innenseite, sodass normalerweise keine äußere Läsion entsteht.
Hagelkörner können sich im oberen oder unteren Lid bilden, am häufigsten sind sie jedoch im oberen Lid. Der Knoten befindet sich meist etwas oberhalb des Wimpernkranzes am oberen Lid oder unterhalb des Wimpernkranzes am unteren Lid. Der Klumpen sitzt in der Regel nicht zwischen den Wimpern.
Chalazion vs. Hordeolum (Gerstenkorn)
Chalazia und Hordeola sind ähnliche Formen von Beulen am Lid, aber sie sind nicht identisch.
Ein Chalazion (Hagelkorn) entsteht, wenn eine der Meibom-Drüsen verstopft ist. Die von diesen Drüsen produzierten Hautsekrete (Lipide) tragen normalerweise zur Befeuchtung des Auges bei, können aber nicht mehr abfließen. Das verstopfende Material wird schließlich zu einer gummiartigen Zyste in der Drüse. Ein Chalazion ist keine Infektion.
Hordeola (Gerstenkörner) werden ebenfalls durch verstopfte Drüsen verursacht, diese infizieren sich jedoch, ohne eine Zyste zu bilden. Ursächlich dafür sind Bakterien, die zusammen mit Schmutz und weiteren Ablagerungen eingeschlossen werden und die Drüse blockieren.
Gerstenkörner können sich auf der Innenseite des Lids in Meibom-Drüsen oder außen in den Talgdrüsen mit Wimpern-Follikeln entwickeln. Äußere Gerstenkörner sind viel häufiger als innere Gerstenkörner und Hagelkörner. Ein internes Gerstenkorn kann sich jedoch manchmal in ein Hagelkorn verwandeln, sobald die Infektion abgeklungen ist, die verstopfte Drüse aber nicht befreit wird.
Hordeola sind oft schmerzhaft, aber sie heilen schnell – innerhalb von nur ein oder zwei Wochen. Chalazia tun meist nicht weh, aber sie dauern viel länger. Ein Chalazion kann auch bei medizinischer Behandlung mehrere Wochen anhalten.
Chalazion-Symptome
Wenn sich ein Hagelkorn zu bilden beginnt, sind die ersten Symptome in der Regel eine Schwellung der Augenlider und leichte Schmerzen oder Empfindlichkeit. Seltener kann die Schwellung stärker und schmerzhafter sein. Zudem kann auch überhaupt keine anfängliche Schwellung auftreten.
Diese erste Phase dauert meist nur ein paar Tage. Wenn die Schwellung zurückgeht, beginnt sich ein kleiner, roter, schmerzloser Knoten unter der Haut zu bilden und wird ggf. sichtbar. In der Regel wächst die Zyste im Laufe von etwa einer Woche langsam und hört dann ganz damit auf.
Einige Zysten wachsen jedoch weiter und werden größer. Darüber hinaus ist es möglich, mehrere gleichzeitig zu haben. Ein Hagelkorn kann mehrere Wochen und manchmal sogar Monate anhalten, bevor es von selbst verschwindet. Einige sind sehr hartnäckig und bleiben, bis sie von einem Augenarzt operativ entfernt werden.
Ein Hagelkorn kann einige Symptome verursachen. Dazu gehören:
Fremdkörpergefühl
Wässrige und tränende Augen
Diese Symptome sind hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass das Auge trockener ist als normal. Wenn eine Meibom-Drüse blockiert ist, kann dies die Qualität des Tränenfilms verringern, der das Auge feucht halten soll. Wird weniger Talg aus den Drüsen freigesetzt, können die Tränen schneller verdunsten.
Trockene Augen können jucken oder ein Fremdkörpergefühl verursachen. Trockene, gereizte Augen können außerdem stark wässern und tränen. Dann produziert das Auge mehr Tränen, um den schlechten Tränenfilm auszugleichen oder um alles auszuspülen, was es irritiert.
Seltener kann eine Meibom-Zyste auch folgende Symptome verursachen:
Verschwommenes oder blockiertes Sehen – Hagelkörner haben meist einen Durchmesser von 2 bis 8 mm, können jedoch größer werden. Sie können auf 8 bis 10 mm anwachsen, das ist die Größe einer durchschnittlichen Erbse.
Wenn ein Chalazion auf mindestens 5 mm angewachsen ist, kann es gegen die Oberfläche der Hornhaut drücken. Dies verzerrt die Form der Hornhaut und verursacht verschwommenes Sehen, das einer Hornhautverkrümmung ähnelt. Dieses Symptom ist jedoch nur vorübergehend und verschwindet, wenn das Chalazion aufgelöst oder entfernt wird.
Ein großes Hagelkorn kann das Sehen auch teilweise blockieren, vor allem das periphere Sehen. Darüber hinaus ist es möglich, dass eine Zyste so groß wird, dass das Augenlid herunterhängt (Ptosis) und das Sehen behindert.
Sichtbare oder äußere Läsion – Es ist selten, aber ein Chalazion kann sich zu einer äußeren Läsion entwickeln.
Die meisten Hagelkörner platzen entweder und fließen aus dem inneren Augenlid oder werden auf natürliche Weise vom Körper absorbiert. In einigen Fällen kann eine Zyste allerdings groß genug werden, um zu platzen und sich aus der Außenseite des Lids zu entleeren. In den Tagen davor wird sie dann eher wie ein Gerstenkorn oder ein Pickel als wie ein Chalazion aussehen.
Starke Schwellung oder Schmerzen – Nach den ersten Tagen sind Hagelkörner selten schmerzhaft. Jede Schwellung sollte auf die Zyste beschränkt bleiben. Wenn sich Schwellungen oder Schmerzen verstärken, ist es wahrscheinlich, dass sich die Zyste entzündet hat.
Ursachen und Risikofaktoren
Ein Chalazion bildet sich, wenn eine Meibom-Drüse verstopft oder blockiert ist. Meibom-Drüsen produzieren einen öligen, lipidreichen Talg, der die Augen schützt und verhindert, dass der Tränenfilm verdunstet.
Wenn eine dieser Drüsen blockiert ist, kann ein Teil des eingeschlossenen Talgs in das umgebende Lidgewebe austreten. Dies löst eine Entzündungsreaktion des körpereigenen Immunsystems aus. Das Lid schwillt für ein oder zwei Tage an. Als Reaktion erzeugt das Immunsystem einen Sack oder eine „Zystenwand“, um die Problemdrüse zu isolieren.
Manchmal kann sich ein Chalazion auch als Folge eines inneren Gerstenkorns bilden. Wenn das Gerstenkorn nach dem Abklingen der Infektion nicht vollständig abfließt, können sich der verbleibende Eiter und das eingeschlossene Material zu einer Zyste entwickeln.
In vielen Fällen ist es unmöglich zu wissen, warum die Meibom-Drüse blockiert wurde. Hagelkörner werden jedoch häufig mit anderen Grunderkrankungen in Verbindung gebracht.
Dazu gehören folgende Augen- und Hauterkrankungen sowie systemische Gesundheitsprobleme:
Syndrom des trockenen Auges
Demodex Wimpern-Milben
Blepharitis
Akne rosacea
Seborrhoische Dermatitis
Virale Konjunktivitis (nicht bakteriell)
Hypercholesterinämie (hohes „schlechtes“ Cholesterin)
Vitamin-A-Mangel
Hormonschwankungen
Immunschwäche
Autoimmunerkrankungen und entzündliche Erkrankungen (etwa Typ-1-Diabetes)
Wie bei Gerstenkörnern, so kann auch eine schlechte Hand- und Gesichtshygiene eine Rolle bei der Entwicklung eines Hagelkorns spielen. Das Berühren der Augen mit schmutzigen Händen kann weiteren Schmutz, Talg und Bakterien in die Augenpartie einbringen. Tägliches Waschen des Gesichts hilft, die Talgdrüsen am Lidrand und am Wimpernkranz frei von Verstopfungen zu halten.
Diagnose
Die Diagnose eines Hagelkorns erfolgt in der Regel während einer einfachen klinischen Untersuchung. Ihr Augenarzt wird Fragen zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte stellen und dann die Lider untersuchen.
Zunächst betrachtet der Arzt die Außenseite der Lider, um die Hautbeschaffenheit, die Wimpern und das allgemeine Erscheinungsbild zu beurteilen. Als nächstes wird er ein spezielles Mikroskop und helles Licht (Spaltlampe) verwenden, um Ihre Lidränder, Wimpern-Follikel und Talgdrüsen-Öffnungen zu untersuchen.
Darüber hinaus muss der Arzt das Innere des Lids untersuchen, da sich dort die Meibom-Drüsen befinden. Um das Oberlid umzudrehen, platziert der Arzt ein Wattestäbchen, einen Zungenspatel oder etwas Ähnliches entlang der oberen Lidfalte. Er kann das Lid dann nach oben und über den Tupfer klappen, indem er sanft an den Wimpern zieht.
Die meisten Hagelkörner verschwinden innerhalb von ein oder zwei Monaten von selbst, insbesondere bei regelmäßiger und richtiger Anwendung warmer Kompressen und sanfter Massage. Sollte Ihr Chalazion länger anhalten, benötigen Sie wahrscheinlich eine medizinische Behandlung.
Suchen Sie außerdem Ihren Augenarzt auf, wenn die Zyste Ihr Sehvermögen beeinträchtigt oder wenn Sie ein wiederkehrendes Chalazion haben. Natürlich können Sie auch schon früher einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren. Ein diagnostiziertes Hagelkorn wirkt beruhigend, wenn Sie eigentlich befürchten, etwas Schlimmeres zu haben.
Ihr Augenarzt wird zudem untersuchen, ob eine Erkrankung wie etwa eine Funktionsstörung der Meibom-Drüsen oder eine Blepharitis zu Ihrem Chalazion geführt hat. Die Behandlung solch einer Erkrankung kann dazu beitragen, dass sich die Zyste schneller auflöst. Und sie kann helfen, die Entwicklung von Hagelkörnern in Zukunft zu verhindern.
Optionen zu Behandlung und Entfernung eines Chalazion
Meist empfehlen Augenärzte, das Chalazion zu Hause zu behandeln, um es weicher zu machen. Dann kann es auslaufen oder vom Körper absorbiert werden. Hagelkörner sind keine Infektionen, deshalb sprechen sie nicht auf Antibiotika oder andere infektionshemmende Medikamente an.
Ein Augenarzt kann jedoch Antibiotika verschreiben, wenn wiederkehrende oder anhaltende Chalazia auf eine Erkrankung zurückzuführen sind. Einige dieser Erkrankungen können von Bakterien verursacht werden. Dann werden Augenärzte topische oder orale Antibiotika verschreiben.
Eventuell verordnet Ihnen der Arzt auch Lid-Peelings als Teil Ihrer täglichen Hygiene-Routine. Wie bei vielen anderen Erkrankungen ist die beste Behandlung die Vorbeugung. Eine gute Lid-Hygiene ist wesentlich.
Wenn ein Chalazion groß genug ist, um das Sehvermögen zu beeinträchtigen oder sich nach mehreren Wochen nicht auflöst, kommen oft Steroidinjektion und/oder eine chirurgische Entfernung zur Anwendung.
Die meisten Hagelkörner verschwinden nach zwei bis acht Wochen von selbst. Es kann frustrierend sein, aber es empfiehlt sich abzuwarten, ob die Zyste auf natürliche Weise heilt, bevor Sie sich invasiven Optionen zuwenden.
Verwenden Sie eine warme Kompresse zur Linderung
Warme Kompressen sind die am häufigsten empfohlene häusliche Pflege bei einem Chalazion. Das Aufbringen von Wärme auf das Lid vier- bis sechsmal täglich für 10 bis 15 Minuten kann helfen, den Inhalt der Zyste aufzuweichen. Dadurch kann sie leichter heilen.
Um wirksam zu sein, muss eine warme Kompresse mindestens 10 Minuten lang eine Temperatur von etwa 45 Grad Celsius halten. Eine kühlere Kompresse wird die Zyste nicht aufweichen und höhere Temperaturen können die Augenoberfläche schädigen. Außerdem braucht die Wärme der Kompresse etwa sechs Minuten, um die betroffene Drüse zu erreichen.
Die meisten gängigen Methoden zur Herstellung eigener warmer Kompressen erfüllen diese Kriterien nicht. Es gibt jedoch Produkte, die gut funktionieren und die Sie in Drogerien oder Apotheken kaufen können. Oder Sie nutzen die „Bündelmethode“.
Mit dieser Methode können Sie zu Hause eine warme Kompresse herstellen. Diese bleibt lange genug warm, sodass Sie sie nicht alle zwei Minuten aufwärmen müssen. Und so funktioniert es:
Nehmen Sie fünf bis zehn saubere Waschlappen und eine mikrowellengeeignete Schüssel mit Deckel.
Befeuchten Sie alle Tücher mit warmem Wasser und wringen Sie sie dann aus, bis sie gerade noch feucht sind.
Falten Sie einen Waschlappen der Länge nach in der Mitte und dann wieder in der Mitte.
Falten Sie den Rest der Waschlappen in der Mitte (aber nur einmal).
Legen Sie das doppelt gefaltete Tuch an die Unterkante des nächsten Tuchs und rollen Sie es zu einem engen Bündel zusammen.
Rollen Sie dieses Bündel in den nächsten Waschlappen und so weiter, bis alle Tücher hinzugefügt sind.
Legen Sie das Bündel in die mikrowellengeeignete Schüssel und verschließen Sie den Deckel fest.
Lassen Sie das Bündel für 1 Minute 50 Sekunden in der Mikrowelle. Mit Deckel auf der Schüssel 2 Minuten abkühlen lassen.
Entfernen Sie die äußerste Schicht des Bündels. Den Rest zurück in die Schüssel geben und mit dem Deckel abdecken.
Verwenden Sie die erste Schicht als Kompresse für 2 Minuten. Ersetzen Sie Ihre Kompresse alle 2 Minuten durch die nächste Schicht des Bündels, bis alle Tücher aufgebraucht sind.
Viele Augenärzte empfehlen zudem, den Bereich um das Hagelkorn mehrmals täglich für einige Minuten zu massieren. Dies muss äußerst sanft erfolgen und darf niemals mit dem Zusammendrücken der Zyste verwechselt werden. Es ist zudem wichtig zu beachten, dass die Massage niemals unmittelbar nach einer warmen Kompresse erfolgen sollte. Dadurch könnte die Hornhaut ernsthaft beschädigt werden.
Um ein Chalazion zu massieren, üben Sie mit einer Fingerspitze leichten Druck auf den Rand des Knotens aus. Bewegen Sie dann Ihren Finger mit gleichmäßigem Druck langsam zum Wimpernkranz. Achten Sie immer darauf, zuerst Ihre Hände zu waschen.
Medikamente und Operationen
Solange ein Hagelkorn asymptomatisch ist, ist die Behandlung in der Regel sehr konservativ. Dazu gehören warme Kompressen und eine Lidmassage wie oben erklärt – es sei denn, die Zyste verzerrt die Sicht, ist infiziert oder tritt wiederholt auf.
Dann werden Augenärzte Ihnen womöglich milde Steroid- und/oder antibiotische Augentropfen verschreiben. Beide Optionen helfen allerdings nur, Entzündungen zu lindern, sie wirken nicht direkt auf das Hagelkorn. Steroid-Augentropfen können bei bestimmten Personen zudem Nebenwirkungen haben, sodass Ärzte die Behandlung von Fall zu Fall anpassen müssen.
Ein Chalazion, das sich infiziert, muss sofort mit Antibiotika behandelt werden. Infektionen im Augenlid können sich ausbreiten und sehr schwerwiegend werden. Je nach Schweregrad der Infektion sind orale oder intravenöse Antibiotika erforderlich, um eine periorbitale oder orbitale Zellulitis zu verhindern.
Chirurgische Entfernung und Steroidinjektion sind die wichtigsten Behandlungsmethoden für symptomatische oder sehr hartnäckige Hagelkörner. Je nach Fall entscheidet der Augenarzt, welche Methode die beste Option ist.
Die Chalazion-Operation wird mit einem Verfahren durchgeführt, das Inzision und Kürettage genannt wird. Diese Methode eignet sich am besten für Zysten, die eine weichere Konsistenz haben, Eiter enthalten oder infiziert sein können. Sie wird zudem für Menschen mit dunkleren Hauttönen bevorzugt.
Rezidivierende Hagelkörner und solche, die nicht definitiv diagnostiziert werden können, sollten ebenfalls per Inzision und Kürettage entfernt werden. In diesen Fällen schickt der Arzt Gewebeproben zur Biopsie, um Krebs und andere Tumorarten auszuschließen. Chalazia sind immer gutartig, aber sie können genauso aussehen und sich verhalten wie bestimmte Krebsarten.
Eine Inzision und Kürettage ist ein einfaches ambulantes Verfahren. Der Augenarzt oder Augenchirurg wird das Augenlid zuerst betäuben, indem er ein Lokalanästhetikum spritzt. Dann verwendet er ein kleines Werkzeug, um das Lid umzudrehen und es an Ort und Stelle zu halten. Nun wird das Hagelkorn durch einen kleinen Einschnitt entfernt, der nicht genäht werden muss.
Bei chronischen oder sehr hartnäckigen Chalazia wird häufig eine Steroidinjektion bevorzugt. Dies eignet sich auch am besten für Hagelkörner, die sich in der Nähe des Tränenkanals befinden oder wenn es mehrere Hagelkörner gibt. Die Steroidinjektion wird Personen empfohlen, die in der Vergangenheit auf Narkosemittel reagiert haben oder die nach einem Eingriff erforderlichen Antibiotika nicht einnehmen können.
Auch die Injektion ist ein einfaches ambulantes Verfahren. Der Arzt wird Ihnen betäubende Augentropfen geben und dann das Lid umdrehen, um das Chalazion freizulegen. Eine Steroidinjektion wird direkt in das Zentrum der Zyste verabreicht. Oft entwickeln sich einige Tage danach Schmerzen und Blutergüsse in diesem Bereich.
Meist verschwindet der Klumpen innerhalb von ein oder zwei Wochen nach der Injektion, manche Menschen benötigen jedoch eine zweite Injektion. Wenn auch eine zweite Dosis nicht hilft, muss das Hagelkorn womöglich doch mit einer Inzision und Kürettage entfernt werden.
Steroidinjektionen bergen das Risiko schwerwiegender Komplikationen. Bei manchen Menschen können Hautpigmentierung, Gewebeatrophie, erhöhter Augeninnendruck und Sehverlust auftreten. Ihr Augenarzt wird sicherstellen, dass diese Behandlungsoption für Sie sicher ist, bevor er sie empfiehlt.
Inzision und Kürettage sowie Steroidinjektionen werden in der Regel beide an der Innenseite des Lids durchgeführt. Manchmal ist das Chalazion jedoch so groß, dass das Augenlid nicht umgestülpt werden kann. In diesen Fällen können beide Verfahren von außen durchgeführt werden. Ein externer Eingriff kann eine kleine Narbe hinterlassen.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen durch ein Chalazion sind selten, aber möglich. In einigen Fällen kann eine persistierendes, unbehandeltes Hagelkorn eine Sekundärinfektion entwickeln, die zu einer periorbitalen Zellulitis führt. Das Infektionsrisiko ist größer, wenn Sie die Zyste zusammendrücken oder versuchen, sie zum Platzen zu bringen.
Andere Komplikationen sind in der Regel auf eine unsachgemäße oder unvollständige Drainage des Hagelkorns zurückzuführen. Dazu gehören:
Lidvernarbung oder „Kerben“
Wimpernverlust
Augenlidfistel
Hautveränderungen an der entzündeten Stelle
Vorbeugung
Die besten Möglichkeiten, Hagelkörner zu verhindern, sind eine gute Hygiene und die richtige Behandlung einer möglicherweise ursächlichen Erkrankung.
Machen Sie es sich zur Gewohnheit, Ihre Hände oft zu waschen. Waschen Sie sie vor allem immer, bevor Sie Ihre Augen oder Kontaktlinsen berühren. Berühren Sie Ihre Augen möglichst nie, es sei denn, es ist notwendig. Und waschen Sie Ihr Gesicht jeden Abend vor dem Schlafengehen mit einem Reinigungsmittel und Wasser. Das Waschen des Gesichts ist wesentlich zur Vorbeugung, auch für diejenigen, die keine Kosmetika tragen.
Teilen Sie niemals Make-up- oder Pflegeprodukte mit anderen und verwenden Sie keine Kosmetika oder Kontaktlinsen, deren Verfallsdatum abgelaufen ist. Dies könnte sonst Bakterien und andere Keime in die Augen bringen und Infektionen verursachen.
Die Behandlung ursächlicher Erkrankungen ist ebenfalls wichtig, um Chalazia vorzubeugen.
Sorgen Sie für einen guten Blutzucker- und Cholesterin-Spiegel, um das Auftreten neuer Hagelkörnern zu verhindern. Vermeiden Sie außerdem alles, was Rosazea und Dermatitis-Schübe auslösen kann. Wenn Sie solche entzündlichen Hauterkrankungen haben, können Sie verdünntes Schuppenshampoo verwenden, um Ihre Lider und Wimpern zu waschen.
Für diejenigen, die an chronischer Blepharitis leiden, kann es hilfreich sein, ein tägliches Lid-Peeling zu verwenden. Diese sind rezeptfrei erhältlich, Ihr Augenarzt kann Ihnen das beste empfehlen. Oder Sie stellen ihr eigenes tägliches Lid-Peeling mit verdünntem Babyshampoo her.
Machen Sie außerdem warme Kompressen und Lidmassagen zu Ihrer täglichen Routine. Dies gilt insbesondere für alle, die unter einer Meibom-Drüsen-Dysfunktion leiden. So können Sie dazu beitragen, dass Ihre Liddrüsen nicht so oft blockiert werden.
Wenn Sie häufig Chalazia oder einen Knoten am Augenlid haben, der nicht verschwindet, wenden Sie sich an Ihren Augenarzt. Er kann feststellen, was das Problem verursacht und wie es am besten behandelt wird. Ein Augenarzt kann Ihnen darüber hinaus dabei helfen, nicht diagnostizierte oder unzureichend behandelte Erkrankungen zu ermitteln, die Ihre Lider beeinträchtigen.
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Seite veröffentlicht in Dienstag, 1. September 2020
Seite aktualisiert in Dienstag, 20. Juni 2023
Medizinisch überprüft in Sonntag, 8. Januar 2023